Ehemalige Schiffswerften in Papenburg

 

Hier gut zu erkennen, die kleine Bootswerft „Trifoli“, siedelte sich an 1860 am heutigen Hauptkanal. Links ist das Werftgelände von B. Tholen W. Meyer zu sehen. Der Zeichner im übrigen steht auf dem Werftgelände von F. W. Meyer.

 

Die frühere fotographische Aufnahme der Werft entstand anlässlich der Hochzeit von Joseph L. Meyer im Jahre 1874. Es ist im Bau zu sehen, der Raddampfer „Triton“.

 

Hier sehr schön zu sehen, die Werftansicht von ca. 1890.
Damals wurde, wie auch bereits in der Geschichte des Schiffbaus ausführlich erklärt, auf Längs- und Ouerbelegen gebaut.
Mit dem hölzernen Zweibeinkran wurden die schwersten Lasten bewegt.

 

Hier das Bürogebäude der Meyer Werft aus dem Jahre 1902.

 

Hier der Blick auf die Meyer Werft im Jahre 1903, im Vordergrund ein Emdener Logger, auf dem Längsbelegen liegt das Feuerschiff, dass im übrigen heute in Emden als Restaurant dient.

 

Auch mal ein witziges Bild, wo gerade der eine Herr Torf transportieren will!!! Aber im Hintergrund zu sehen sind alte Schiffswerften aus Papenburg, leider ist uns kein Name bekannt.

 

Hier der Blick von der Papenburger Eisenbahnbrücke aus, in Richtung Hafen Mitte im Jahre 1899. Direkt zu sehen, sind die Torfboote, die Torf transportierten, aber nur kleine Strecken, wie zum Papenburger Obenende!

 

Hier der Blick auf die Meyer Werft um 1910.
Das damalige Wahrzeichen der Werft war der 40 t- Auslegekran, der zum Einsetzen der Kessel und Dampfmaschinen genutzt worden war. Der Kran steht noch heute genau an der selben Stelle und es ist interessant ihn zu bestaunen.

 

Im Hintergrund gut zu erkennen, die alten Torfbooten von 1905, erbaut am Papenburger Obenende.

 

Hier sehr schön zu erkennen, die kleine Werft „Ostermann und Scheiwe“ links im Bild, die Holzhallen bestehen noch heute, bitte sehen sie hier Ostermann & Scheiwe

 

Hier noch einmal ein Bild von der „Meyer Werft“, aus dem Jahre 1940.
Ein Schiff wird gerade per Querstapellauf in Wasser gelassen.

nach oben

Zurück